Home      Themenübersicht / Sitemap      Webmaster      

 

153. Newsletter - sicherheitskultur.at - 31.10.2019

von Philipp Schaumann

Zum Archiv-Überblick

 

Hier die aktuellen Meldungen:

 

1. PrivacyWeek 2019 in Wien: Meine Vorträge

Privatsphäre und DNA-Tests

Das PDF zu DNA und Privatsphäre
Das Video zu DNA und Privatsphäre

Algorithmenethik

Das PDF zu Algorithmenethik
Das Video: Algorithmenethik

 

2. Noch mal Algorithmenethik, bzw. Datenethik

Die deutsche Bundesregierung hat eine Komission eingesetzt, um Vorschläge für Algorithemen- und Datenethik zu erarbeiten. Der Bericht ist fertig und recht interessant. Hier ein Artikel dazu: Der Artikel zu Datenethik-Kommission: Verbot von De-Anonymisierung und Profilbildung

Zum Bericht selbst gibt es auch eine Zusammenfassung, die m.E. lesenswert ist: Das Gutachten der Ethik-Kommission als PDF

Ganz kurz: Die Kommission möchte alle Algorithmen in Stufen 1 bis 5 einstufen. Stufe 1 ist harmlos, Stufe 5 gehört verboten. Dazwischen gibt es differenzierte Behandlungs- und Aufsichtsmethoden

 

3. Snowden: sein Buch und was übrig geblieben ist

Buchumschlag Edward Snowden Permanent Record

Eine Besprechung seines Buches: Snowden in the Labyrinth.

Und dann hier noch eine interessante Bewertung dessen, was von seinen Veröffentlichungen übrig geblieben ist, was sie bewirkt haben: Looking back at the Snowden revelations.

Update 2 Monate später: Nun, wo alle Erlöse für das Buch an die US-Regierung gehen ist meine Lust das Buch zu lesen, deutlich gesunken. Hier eine ausführliche und recht kritische Zusammenfassung in 2 (oder 3) Folgen. Der Autor der Zusammenfassung ist wohl recht bewandert in Geheimdienstkreisen und verlinkt auf viele weitere Dokumente.

Review of Snowden's book Permanent Record - Part I: At the CIA

Review of Snowden's book Permanent Record - Part II: At the NSA

Edward Snowden and the STELLARWIND report.

 

4. PrivacyWeek 2019 in Wien: Sehr interessante Vorträge zu Stalking und digitaler Gewalt

Ex-Kriminalkommisarin Sandra Cegla: Stalking - die unterschätzte Gefahr (psychologische Aspekte bei (vor allem) Tätern und Opfern).
Ihre Website: https://www.sos-stalking.berlin/
Das Video: Stalking - die unterschätzte Gefahr

Anne Roth: Digitale Gewalt gegen Frauen
Das Video: Digitale Gewalt gegen Frauen

Panel: Stalking und Digitale Gewalt
Das Video: Panel: Stalking und Digitale Gewalt

 

5. Rutger Bregman - Utopien für Realisten

Nicht aus der IT oder Sicherheit: Tolles Sachbuch, gerade fertig gelesen:

Der Autor erklärt, warum "Träume" wie bedigungsloses Grundeinkommen, 15-Stunden-Woche und ähnliches durchaus realistische Ziele sind, die sich unsere Gesellschaft für die nächsten Jahrzehnte setzen sollte.

Er bringt verblüffende Beispiele wo (hauptsächlich im angelsächsischen Raum) Experimente zum bedigungslosen Grundeinkommen erfolgreich durchgeführt wurden. Die wurden aber dann immer wieder gestoppt, weil "wer nicht arbeitet, der soll auch nicht essen!".

In diesen realen Beispielen haben sich viele positive Effekte gezeigt: Mehr Schulbildung für die Kinder, bessere Gesundheit für alle, weniger Kriminalität, Reduktion der staatlichen Ausgaben für "Verwaltung der Armut", etc. Und die Mehrheit der Menschen hat sich sehr wohl bezahlte oder unbezahlte Arbeit gesucht, denn Arbeit ist (optimalerweise) eben doch mehr als nur lästiger Zwang zum Broterwerb.
 


 


 

Philipp Schaumann, http://sicherheitskultur.at/

Hinweis auf Link zum Archiv-ÜberblickZum Archiv-Überblick

Hinweis auf Link zur StartseiteHome

 


Copyright-Hinweis:
Das Copyright des Materials auf diesen Webseiten liegt, falls kein anderer Autor genannt wird, bei Philipp Schaumann. Creative Commons License
Diese Texte sind lizensiert unter der Create Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 2.0 Austria Lizenz. Natürlich gelten auch die Regeln des Fair Use und über Ausnahmen bzgl. der Lizenz kann jederzeit mit den Autoren gesprochen werden.