>
Christian Reiser - Mehr zur Person

 

Dr. Christian Reiser

Die technische Sicherheit der EDV-Systeme entspricht der eines Türschlosses. Es geht nicht ohne. Doch es hilft überhaupt nichts, wenn der Schlüssel leicht nachzumachen, das Schloss leicht nachzusperren oder die Türumgebung leicht aufzubrechen sind. Noch weniger hilft es, wenn man Türen nicht zusperrt, oder die Fenster daneben offen lässt.

Für Türschlösser ist dies den meisten Menschen intuitiv ganz klar. Doch für EDV-Systeme, und die Absicherung von Informationen innerhalb einer Firma gilt es analog.

In diesem Zusammenhang biete ich jene Maßnahmen, die im Umfeld der technischen Informationssicherheit nötig sind, um die Werte eines Unternehmens, seine Geheimnisse und Informationen zu sichern. Das sind insbesondere:

 

Dr. Christian Reiser (

Das geht leider nicht, wenn Javascript nicht eingeschaltet ist, bitte Christian {at} Reiser {dot} at verwenden

) ist unabhängiger selbstständiger Consultant für Informationssicherheit mit dem Schwerpunkt "Sicherheit der virtuellen Werte durch organisatorische Maßnahmen und Sensibilisierung". Rechtliche Aspekte behandelt er dabei ebenso wie Gruppendynamik, Kommunikation und technische Konzepte. Mit fast einem Jahrzehnt Erfahrung in diesen Bereichen gehört er zu den besten Österreichs. Es kommt ihm dabei nicht nur auf das Fachwissen an, sondern ebenso auf die Fähigkeiten, dieses nutzbringend in entsprechende Projekte einzubringen und zu vermitteln. Er ist in ganz Österreich aktiv.

Daneben ist er Dozent an der Fachhochschule für Informationsberufe in Eisenstadt und Vortragender bei diversen Seminaren und Schulungen, sowie Mitglied des Stopline-Beirates, des CIRCA Steering Commitees und Streitschlichter für .at-domains

Diese Website enthält einige Glossen aus der Zusammenarbeit mit Philipp Schaumann und eine ausführliche gemeinsame Studie zur Problematik der schwindenden Privatsphäre.