Philipp Schaumann Avatar-Bild
Philipp Schaumann, Spezialist für IT- und Informationssicherheit

 

Philipp Schaumann - der Initiator dieser Website

    Kritik, Anregungen, Fragen zur Website bitte über die Kontaktseite.

Seit ca. 1970 Jahren in der EDV (heute IT genannt), davon die letzten Jahre hauptsächlich in beratender Funktion, bin ich mit dem Aufkommen des Internets immer stärker zu Sicherheitsthematiken gekommen. Dabei merkte ich bald, dass die organisatorischen und psychologischen Aspekte zwar für die meisten Techniker weniger spannend sind, aber für die Gesamtsicherheit von ausschlaggebender Bedeutung. Von diesem Ausgangspunkt aus bin ich dann [auch auf Grund meiner grundlegenden Interessen im Bereich der Psychologie der Benutzerrechte (pdf, 420KB)] immer stärker auf die Rolle von Soft-Aspekten wie Unternehmenskultur und Business Ethik und dem Einfluss auf das Sicherheitsbewusstsein Mitarbeiter gekommen.

2001 bis Februar 2008 arbeitete ich als Security Consultant für die Bull GmbH in Wien, danach bin ich in die Sicherheitsabteilung eines großen Bankenkonzerns gewechselt und habe dann mit 70 Jahren dort aufgehört. Jetzt unterrichte ich primär an den Fachhochschulen in St. Pölten und Hagenberg - meine primären Themen sind Technikfolgen, Ethik und Algorithmen, AI-Ethik und Fragen der Unternehmenskultur.

Vor meiner Zeit in Wien habe ich 10 Jahre in vielen Ländern in Asien gearbeitet, was für mich eine erhebliche Horizonterweiterung war. Hauptaufgaben waren damals Projektleitung und System-Architektur, vor allem in Bereichen wie Supply Chain Management (einschließlich EDI, automatischer Dokumentenfluss) und Web-Portale (Reisebüros, Flugbuchungen, Banken-Frontend).

Von der Ausbildung her bin ich eigentlich Physiker (Diplomarbeit in Biophysik), vom Herzen her Techniker, in die IT kam ich über Nebenjobs im Studium.

Meine andere Website mit ganz anderen Themen befindet sich übrigens unter Philipps Welt.

 



Philipp Schaumann, https://sicherheitskultur.at/


zeigende Hand als Hinweis auf Verlinkung zur HauptseiteHome

Copyright-Hinweis:
Das Copyright des Materials auf diesen Webseiten liegt, falls kein anderer Autor genannt wird, bei Philipp Schaumann. Creative Commons License Icon
Diese Texte sind lizensiert unter der Create Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 2.0 Austria Lizenz. Natürlich gelten auch die Regeln des Fair Use und über Ausnahmen bzgl. der Lizenz kann jederzeit mit den Autoren gesprochen werden.