Home      Themenübersicht / Sitemap      Notizen      Webmaster      

 

Philipp Schaumann
Philipp Schaumann, Spezialist für IT- und Informationssicherheit

 

Philipp Schaumann - der Initiator dieser Website

    Kritik, Anregungen, Fragen zur Website bitte über die Kontaktseite.

Seit bald 40 Jahren in der EDV (heute IT genannt), davon die letzten 15 Jahre als Consultant, bin ich mit dem Aufkommen des Internets immer stärker zu Sicherheitsthematiken gekommen. Dabei merkte ich bald, dass die organisatorischen und psychologischen Aspekte zwar für die meisten Techniker weniger spannend sind, aber für die Gesamtsicherheit von ausschlaggebender Bedeutung. Von diesem Ausgangspunkt aus bin ich dann [auch auf Grund meiner grundlegenden Interessen im Bereich der Psychologie der Benutzerrechte (pdf, 420KB)] immer stärker auf die Rolle von Soft-Aspekten wie Unternehmenskultur und Business Ethik und dem Einfluss auf das Sicherheitsbewusstsein Mitarbeiter gekommen.

2001 bis Februar 2008 arbeitete ich als Security Consultant für die Bull GmbH in Wien, danach bin ich in die Sicherheitsabteilung eines großen Bankenkonzerns gewechselt. Daneben unterrichte ich an der Donau Universität in Krems und der Fachhochschule Hagenberg.

Vor meiner Zeit in Wien habe ich 10 Jahre in vielen Ländern in Asien gearbeitet, was für mich eine erhebliche Horizonterweiterung war. Hauptaufgaben waren damals Projektleitung und System-Architektur, vor allem in Bereichen wie Supply Chain Management (einschließlich EDI, automatischer Dokumentenfluss) und Web-Portale (Reisebüros, Flugbuchungen, Banken-Frontend).

Von der Ausbildung her bin ich eigentlich Physiker (Diplomarbeit in Biophysik), vom Herzen her Techniker, in die IT kam ich über Nebenjobs im Studium. Mehr zu meinem beruflichen Hintergrund weiter unten.

Meine andere Website mit ganz anderen Themen befindet sich übrigens unter Philipps Welt.


Philipp Schaumann, http://sicherheitskultur.at/


Home